Social Business Design

Beim durchforsten des Webs nach interessanten Social Media Beiträgen stieß ich kürzlich auf eine aktuelle Präsentation von Dr. Benjamin Köhler, Managing Director von ethority. Auf der SOMESSO hielt er einen Vortrag vor Bank-Managern zum Thema, der Titel war „Social Media - a fad or is it here to stay?

Besonders ein Slide der Präsentation erregte meine Aufmerksamkeit, nämlich jenes zur Corporation 2.0:

Bild 1

Sehr deutlich wird auf hier auf einer Folie erklärt. wie in Zukunft die externe Kommunikation einer Organisation ausschauen wird:

- Abteilungsübergreifend
- Integriert
- Vernetzt

Jeder Mitarbeiter wird zum potentiellen Kommunikator mit dem Kunden, jeder Online-Kanal wird genutzt, alle Äußerungen werden gemessen, beobachtet und analysiert.

Die digitale Organisation der Zukunft und der soziale Faktor von Social Media wird jedoch noch zu einer weiteren Vertiefung der externen sowie der internen Kommunikation führen. Nicht nur der Kunde als „zu beschallendes Wesen“ hat in diesem vertieften Modell Platz, so wie es die Corporation 2.0 von ethority darstellt, sondern sämtliche Stakeholder einer Organisation werden Teilnehmer eines unendlichen Kommunikationsvorgangs. Dieser neue Weg der „sozial-digitalen-Organisation“ der Zukunft wird seit neuestem mit dem Begriff „Social Business Design“ bezeichnet. Erfinder des Begriffs und vorpreschend auf diesem Gebiet ist die Dachis Group. In einem Konzeptpapier beschreiben die Autoren die Veränderungen in Arbeit, Gesellschaft und Technologie, die zu einer immer stärkeren sozialen Digitalisierung führen und stellen zusammenfassend für das Organisations- bzw. Business-Design der Zukunft vier Bestandteile fest:

- Ökosystem (Ecosystem)
Ein System vernetzter, unabhängiger „Knoten“ mit weiteren Sub-Ökosystemen (z. B. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten)

- Ein „Bienenstock-Gemeinsinn“ (Hivemind)
Die Lösung von Problemen durch Zusammenarbeit und Anwendung kollektiver Intelligenz als Bestandteil jeder Organisationskultur

- Dynamische Signale (Dynamic Signal)
Die Anwendung unterschiedlicher Signaltypen, wie z. B. Emails, Status-Updates, Kalendereinträge und die Analyse der Signalstärken, um die Erreichung von Zielen zu ermöglichen oder zu optimieren.

- Metafilter (Metafilter)
Informationen müssen in einer sozial-digitalen Organisation so gefiltert werden, dass jede Person die Informationen erhält, die für sie wichtig sind. So kann schnelles und effizientes Entscheiden ermöglicht werden.

Hier der Text:

Social Business Design

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